Mount Elgon ist ein erloschener Schildvulkan an der Grenze zwischen Uganda und Kenia, nördlich von Kisumu und westlich von Kitale. … Obwohl es keine überprüfbaren Beweise für seine früheste vulkanische Aktivität gibt, schätzen Geologen, dass der Mount Elgon mindestens 24 Millionen Jahre alt ist, was ihn zum ältesten erloschenen Vulkan in Ostafrika macht.
Wann ist Mt. Elgon zuletzt ausgebrochen?
Mount Elgon ist vermutlich vor etwa 24 Millionen Jahren zum ersten Mal und vor vor 10 Millionen Jahren ausgebrochen, also ist er der älteste und größte Vulkanberg in Ostafrika.
Gibt es aktive Vulkane in Kenia?
Suswa-Vulkan enthält die südlichste Caldera im kenianischen (Gregory) Rift Valley. Es enthält eine 12 x 8 km große Caldera mit dem Rand auf einer Höhe von 1890 m. Suswa ist der nächste aktive Vulkan von Nairobi, der Hauptstadt Kenias (50 km). Zukünftige Ausbrüche des Vulkans könnten erhebliche Auswirkungen auf die Stadt haben.
Ist der Mount Kenia ein aktiver Vulkan?
Mount Kenya ist ein erloschener Vulkan, der ursprünglich vor schätzungsweise 3 Millionen Jahren entstand und zuletzt vor schätzungsweise 2,6 Millionen Jahren ausbrach. Der Mount-Kenia-Nationalpark wurde 1949 gegründet und 1978 zum UNESCO-Biosphärenreservat erklärt, bevor er schließlich 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde.
Wie entstand Mt. Elgon?
Der Mt. Elgon ist nach dem Mt. Rwenzori der zweithöchste Berg in Uganda, er steht auf 4321 Metern Höhe. Im Gegensatz zum Rwenzori-Berg, der ein Blockberg ist, ist der Mt. Elgon ein Vulkanberg, der durch den Prozess der Vulkanisierung entstanden ist Es ist ein ruhender Vulkanberg, der von Uganda und Kenia geteilt wird.