Was bedeutet Monopol in der Politik?

Was bedeutet Monopol in der Politik?
Was bedeutet Monopol in der Politik?
Anonim

die ausschließliche Kontrolle der Marktversorgung eines Produkts oder einer Dienstleistung durch die Regierung

Was bedeutet Monopol in einfachen Worten?

Definition: Eine Marktstruktur, gekennzeichnet durch einen einzelnen Verkäufer, der ein einzigartiges Produkt auf dem Markt verkauft In einem Monopolmarkt ist der Verkäufer keinem Wettbewerb ausgesetzt, da er der einzige Verkäufer ist von Waren ohne nahen Ersatz. All diese Faktoren schränken den Eintritt anderer Verkäufer in den Markt ein. …

Was ist Monopol in der Politikwissenschaft?

In der Wirtschaft ist ein Regierungsmonopol oder öffentliches Monopol eine Form des Zwangsmonopols, bei dem eine Regierungsbehörde oder ein staatliches Unternehmen der einzige Anbieter einer bestimmten Ware oder Dienstleistung ist und Wettbewerb gesetzlich verboten ist Es ist ein von der Regierung geschaffenes Monopol.

Was sind Beispiele für staatliche Monopole?

Die in ölreichen Entwicklungsländern üblichen staatlichen Erdölunternehmen (wie Aramco in Saudi-Arabien oder PDVSA in Venezuela) sind Beispiele für durch Verstaatlichung entstandene Staatsmonopole von Ressourcen und bestehenden Unternehmen. Der United States Postal Service ist ein weiteres Beispiel für ein staatliches Monopol.

Was ist die andere Bedeutung von Monopol?

Auf dieser Seite können Sie 28 Synonyme, Antonyme, Redewendungen und verwandte Wörter für Monopol entdecken, wie: Kontrolle, Vertrauen, Exklusivität, Freihandel, Patent, Oligopol, Urheberrecht, offener Markt, Kartell, Ecke und Syndikat.