Was sind Metallboride?

Was sind Metallboride?
Was sind Metallboride?
Anonim

Ein Borid ist eine Verbindung zwischen Bor und einem weniger elektronegativen Element, zum Beispiel Siliziumborid. Die Boride sind eine sehr große Gruppe von Verbindungen, die im Allgemeinen hochschmelzend und eher kovalent als ionisch sind. Einige Boride weisen sehr nützliche physikalische Eigenschaften auf.

Wofür sind Boride?

Die Verwendung von Boriden und verwandten Verbindungen basiert hauptsächlich auf deren Härte, chemischer Trägheit und magnetischen und elektrischen Eigenschaften Einige Beispiele seien genannt. B4C und kubisches BN werden als Schleifmittel verwendet, B4C und Hexaboride als Oberflächenbeschichtungen und CaB6als Desoxidationsmittel in einigen metallurgischen Prozessen.

Wie entstehen Boride?

Boride entstehen durch Schmelzen oder Sintern von Metallen mit Bor. Je nach Verhältnis Metall-Bor kann das Ergebnis sehr borreich sein. Elektropositive Metalle wie Alkalimetalle bilden borreiche Verbindungen, zum Beispiel MB2.

Woraus besteht Boran?

Boran, eine homologe Reihe von anorganischen Bor- und Wasserstoffverbindungen oder deren Derivate.

Ist Bor ein Metall?

Bor, das leichteste dieser Elemente, ist ein Halbmetall. Aluminium, Gallium, Indium und Thallium sind silberweiße Metalle.