Der Schließmuskel von Boyden (auch als Choledocus-Sphinkter bekannt) ist ein Schließmuskel, der sich im gemeinsamen Gallengang befindet, bevor er sich mit dem Pankreasgang verbindet. Pankreasgang Der Pankreasgang, oder Der Ductus Wirsung (auch der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse aufgrund des Vorhandenseins eines akzessorischen Ductus pancreaticus) ist ein Gang, der die Bauchspeicheldrüse mit dem Hauptgallengang verbindet Dieser versorgt ihn mit Pankreassaft aus dem exokrine Bauchspeicheldrüse, die bei der Verdauung hilft. https://en.wikipedia.org › wiki › Pankreasgang
Pankreasgang - Wikipedia
um die Ampulle des Vaters zu bilden. Dieser Schließmuskel steuert den Gallenfluss in den Bauchspeicheldrüsengang und hilft beim Auffüllen der Gallenblase mit Galle.
Was ist die Funktion des Schließmuskels von Oddi?
Der Schließmuskel von Oddi hat drei Hauptfunktionen: 1) Regulierung des Gallen- und Pankreasflusses in den Zwölffingerdarm, 2) Umleitung der hepatischen Galle in die Gallenblase und 3) die Verhinderung des Rückflusses von Zwölffingerdarminh alt in den pankreatikobiliären Trakt.
Was schützt der Schließmuskel von Oddi?
Er befindet sich dort, wo sich Gallengang und Pankreasgang am Eingang zum ersten Teil des Dünndarms (Duodenum) treffen. Es steuert den Fluss der Verdauungssäfte in den Zwölffingerdarm. Somit schützt es den Ductus hepatopancreaticus. Die richtige Antwort ist also Option B.
Was ist der hepatopankreatische Schließmuskel?
Anatomische Terminologie. Der Schließmuskel von Oddi (auch hepatopankreatischer Schließmuskel oder Glisson-Sphinkter), abgekürzt als SO, ist ein Muskelventil, das bei einigen Tieren, einschließlich Menschen, den Fluss von Verdauungssäften (Galle und Pankreassaft) steuert) durch die Vaterampulle in den zweiten Teil des Zwölffingerdarms.
Was ist der Kanal von Santorini?
Ein Gang der Bauchspeicheldrüse, der in den Pankreasgang oder den Zwölffingerdarm nahe der Mündung des Choledochus führt. Synonym: Kanal von Santorini.