Was ist das Iliopsoas-Syndrom?

Was ist das Iliopsoas-Syndrom?
Was ist das Iliopsoas-Syndrom?
Anonim

Iliopsoas-Syndrom (auch Psoas-Syndrom genannt) ist ein vager Sammelbegriff, der mehrere andere Erkrankungen umfasst Der Begriff wird oft synonym mit Iliopsoas-Tendinitis, Reißen, verwendet Hüftsyndrom und Iliopsoas-Schleimbeutelentzündung – Zustände, die auch die Iliopsoas-Muskeln betreffen, die Ihr Bein an der Hüfte beugen.

Wie wird das Iliopsoas-Syndrom behandelt?

Traditionell umfasst die initiale Behandlung einer Bursitis iliopsoas Ruhe, Dehnung der Hüftbeugermuskulatur, Kräftigungsübungen der Hüftrotatoren und Physiotherapie Im Allgemeinen erfolgreiche Dehnübungen zur Linderung oder Linderung der Symptome sind diejenigen, die eine Hüftstreckung beinh alten, die 6 bis 8 Wochen lang durchgeführt wird.

Wie fühlt sich das Iliopsoas-Syndrom an?

Schmerzen in der lumbosakralen Region (der Grenze zwischen dem unteren Teil der Wirbelsäule und dem Gesäß, die bis zu den Lendenwirbeln oder bis zum Kreuzbein ausstrahlen kann) beim Sitzen oder besonders beim Positionswechsel entstehen vom Sitzen zum Stehen. Schwierigkeiten/Schmerzen beim Versuch, in einer vollständig aufrechten H altung zu stehen.

Wie testet man auf das Iliopsoas-Syndrom?

Lassen Sie den Patienten bei der Untersuchung seine betroffene Hüfte in eine gebeugte, außenrotierte und abduzierte Position bringen. Der Anbieter bringt dann die betroffene Hüfte passiv in Streckung. Der damit verbundene Schmerz ist ein positiver Test und deutet auf ein Psoas-Syndrom hin.

Wie werde ich eine Iliopsoas-Sehnenentzündung los?

Die konservative Behandlung der Psoas-Tendinopathie unterstützt relative Ruhe, Aktivitätsmodifikation sowie Bewegung. Weichteiltechniken wie myofascial release können nützlich sein, um Muskelverspannungen zu verringern, und können aufgrund der vorgeschlagenen neuromodulatorischen Wirkung von Vorteil sein.