Was ist Gegenseitigkeit in einer Beziehung?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Gegenseitigkeit in einer Beziehung?
Was ist Gegenseitigkeit in einer Beziehung?

Video: Was ist Gegenseitigkeit in einer Beziehung?

Video: Was ist Gegenseitigkeit in einer Beziehung?
Video: Rechtsform Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit - einfach erklärt! 2024, Dezember
Anonim

Reziprozität ist ein Prozess des Austauschs von Dingen mit anderen Menschen, um einen gegenseitigen Nutzen zu erzielen Die Norm der Reziprozität, manchmal auch als Reziprozitätsregel bezeichnet, ist eine soziale Norm Wenn jemand etwas für Sie tut, fühlen Sie sich verpflichtet, den Gefallen zu erwidern. 1

Was ist ein Beispiel für eine wechselseitige Beziehung?

Beispielsweise, wenn ein Forscher die durchschnittliche Zeit untersucht, die für die Erledigung einer Aufgabe benötigt wird, dann stehen pro Zeiteinheit erledigte Aufgaben (z. B. 2 pro Stunde) in einer reziproken Beziehung zu Zeiteinheit pro Aufgabe (0,5 Stunden).

Was ist Reziprozitätsverh alten?

Reziprozität ist eine soziale Norm, die den Austausch von Sachleistungen zwischen Menschen beinh altet, die auf die Aktion eines anderen mit einer anderen gleichwertigen Aktion reagierenSie ist in der Regel positiv (z. B. Gegenleistung), kann aber auch negativ sein (z. B. Bestrafung einer negativen Handlung) (Fehr & Gächter, 2000).

Was bedeutet es, jemandes Liebe zu erwidern?

Erwiderte Liebe ist das Gute in der anderen Person zu sehen und sie für dieses Gute zurück zu lieben … In gewisser Weise ist es einfacher, Liebe zu erwidern, als sie anzunehmen. Es ist einfacher, das Gute in der Person zu erkennen, die ihre Liebe anbietet, aber schwerer zu verstehen, dass wir es wert sind, geliebt zu werden.

Was bedeutet es, Gefühle zu erwidern?

Du revanchierst dich, wenn du einen Gefallen erwiderst, ein Kompliment erwiderst oder dem wütenden Typen in dem Auto, an dem du gerade vorbeigefahren bist, "dasselbe" antwortest. Kurz gesagt, Sie reagieren auf eine Aktion, Aussage oder Emotion, indem Sie sie spiegeln Dieses kommt vom lateinischen Verb reciprocare, was bedeutet, sich hin und her zu bewegen.

Empfohlen: