Welcher Teil des Gehirns ist durch einen Schlaganfall geschädigt?

Inhaltsverzeichnis:

Welcher Teil des Gehirns ist durch einen Schlaganfall geschädigt?
Welcher Teil des Gehirns ist durch einen Schlaganfall geschädigt?

Video: Welcher Teil des Gehirns ist durch einen Schlaganfall geschädigt?

Video: Welcher Teil des Gehirns ist durch einen Schlaganfall geschädigt?
Video: Was passiert bei einem Schlaganfall? 2024, Dezember
Anonim

Ein Schlaganfall betrifft normalerweise eine Seite des Gehirns. Die linke Seite des Gehirns kontrolliert die rechte Seite des Körpers und die rechte Seite des Gehirns kontrolliert die linke Seite des Körpers. Wenn die linke Gehirnhälfte stark geschädigt ist, kann es zu einer Lähmung der rechten Körperseite kommen.

Welcher Bereich des Gehirns ist am wahrscheinlichsten von einem Schlaganfall betroffen?

Ein Schlaganfall kann jeden Teil des Gehirns betreffen. Wenn eine der Hauptarterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, verstopft ist, kann es zu einem ischämischen Schlaganfall kommen, was bedeutet, dass die beeinträchtigte Gehirnregion nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte. Die größte Region des Gehirns heißt die Großhirnrinde

In welchem Gehirnbereich liegt der Schlaganfall?

Die drei Hauptbestandteile des Gehirns sind der Hirnstamm, Kleinhirn und Großhirn. Da der Hirnstamm für unwillkürliche Prozesse wie Atmung und Herzfrequenz verantwortlich ist, ist ein Schlaganfall im Hirnstamm oft lebensbedrohlich.

Welchen Lappen betrifft ein Schlaganfall?

Der Schläfenlappen ist die Hauptregion des Gehirns, die das Hörempfinden steuert. Normalerweise ist der Hörverlust gering, nachdem ein Temporallappen von einem Schlaganfall betroffen ist. Aber wenn beide Schläfenlappen betroffen sind, kann das Ergebnis eine vollständige Taubheit sein.

Was ist linke und rechte Gehirnhälfte?

Die Theorie besagt, dass Menschen entweder links- oder rechtshirnig sind, was bedeutet, dass eine Seite ihres Gehirns dominant ist. Wenn Sie hauptsächlich analytisch und methodisch denken, werden Sie als linkshirnig bezeichnet. Wenn Sie dazu neigen, kreativer oder künstlerischer zu sein, gelten Sie als rechthirschig.

Empfohlen: