Hat Gürtelrose ihren Namen bekommen?

Hat Gürtelrose ihren Namen bekommen?
Hat Gürtelrose ihren Namen bekommen?
Anonim

Gürtelrose, auch bekannt als Herpes zoster, hat ihren Namen sowohl von lateinischen als auch französischen Wörtern für Gürtel oder Gürtel und bezieht sich auf gürtelartige Hautausschläge am Rumpf. Jeder, der Windpocken hatte, kann diesen Ausbruch entwickeln. Der Grund ist, dass das gleiche Virus, das Windpocken verursacht, Zoster verursacht.

Wie heißt eigentlich Gürtelrose?

Ungefähr 1 von 3 Menschen in den Vereinigten Staaten entwickelt im Laufe ihres Lebens Gürtelrose, auch bekannt als Herpes zoster.

Warum heißt es Gürtelrose und nicht Windpocken?

Dasselbe Virus, das Windpocken verursacht, verursacht auch Gürtelrose. Obwohl Gürtelrose und Windpocken durch dasselbe Virus verursacht werden, handelt es sich nicht um dieselbe Krankheit. Windpocken sind normalerweise eine mildere Krankheit, die Kinder betrifft. Gürtelrose resultiert aus einer Reaktivierung des Virus, lange nachdem die Windpockenkrankheit verschwunden ist

Was löst einen Ausbruch der Gürtelrose aus?

Gürtelrose wird ausgelöst durch ein geschwächtes oder beeinträchtigtes Immunsystem Gürtelrose, auch bekannt als Herpes zoster, ist eine Virusinfektion, die schmerzhafte Ausschläge am Körper verursacht, normalerweise auf einer Körperseite dein Oberkörper. Es wird durch das Varizella-Zoster-Virus (VZV) verursacht, dasselbe Virus, das Windpocken verursacht.

Kann Gürtelrose durch Stress verursacht werden?

Da Stress das Immunsystem beeinflusst, glauben viele Forscher, dass Stress ein Auslöser für Gürtelrose sein könnte. Forscher in mehreren Studien haben chronischen, täglichen Stress und sehr belastende Lebensereignisse als Risikofaktoren für Gürtelrose in Verbindung gebracht.

Empfohlen: