Da Kohle die längsten und komplexesten Kohlenwasserstoffmoleküle enthält, Kohle verbrennt setzt mehr CO2 frei als dieselbe Masse Öl oder Erdgas. Dadurch ändert sich auch die Energiedichte jedes dieser Brennstoffe.
Welche Art der Verbrennung setzt die meiste Energie frei?
Wenn viel Luft vorhanden ist, findet eine vollständige Verbrennung statt:
- die Wasserstoffatome verbinden sich mit Sauerstoff zu Wasserdampf, H 2O.
- die Kohlenstoffatome verbinden sich mit Sauerstoff zu Kohlendioxid, CO. …
- die maximale Energiemenge wird freigesetzt.
Warum setzt eine vollständige Verbrennung mehr Energie frei?
Vollständige Verbrennung tritt auf, wenn ein Brennstoff vollständig an der Luft verbrennt. Ein Brennstoff wie Methan verwendet Sauerstoff in der Luft, um Produkte herzustellen. Wenn reichlich Sauerstoff vorhanden ist, entstehen als Produkte Kohlendioxid und Wasser. … bei vollständiger Verbrennung wird mehr Energie freigesetzt als bei unvollständiger Verbrennung.
Wird bei der Verbrennung viel Energie freigesetzt?
Verbrennung ist eine Oxidationsreaktion, die Wärme erzeugt und daher immer exotherm ist. … Übliche Verbrennungsreaktionen brechen die Bindungen von Kohlenwasserstoffmolekülen auf, und die resultierenden Wasser- und Kohlendioxidbindungen setzen immer mehr Energie frei, als verwendet wurde, um die ursprünglichen Kohlenwasserstoffbindungen aufzubrechen.
Welche Art der Verbrennung erzeugt weniger Energie?
Bei einer vollständigen Verbrennung sind die einzigen Produkte Wasser und Kohlendioxid. Außerdem erzeugt unvollständige Verbrennung weniger Energie als vollständige Verbrennung.