Logo boatexistence.com

Sollte der Espressopuck trocken sein?

Inhaltsverzeichnis:

Sollte der Espressopuck trocken sein?
Sollte der Espressopuck trocken sein?

Video: Sollte der Espressopuck trocken sein?

Video: Sollte der Espressopuck trocken sein?
Video: Kaffeepuk zu feucht! - was tun um trockenen Kaffeepuk zu bekommen? 2024, Kann
Anonim

Der Puck ist der gebrauchte Kaffeesatz im Siebträger. Wenn Ihr Mahlgrad richtig war, sollte der Mahlgrad zu einem festen runden „Puck“zusammenkleben. Es sollte fest und trocken sein und sich leicht in 3-4 Teile zerlegen lassen.

Warum ist mein Puck zu nass?

Wenn Ihr Puck zu weich oder schlammig ist, dann dosieren Sie zu niedrig (Bild 3). Eine niedrige Dosis bedeutet, dass Sie möglicherweise Kanäle durch Ihren Kaffee hatten, was zu einer ungleichmäßigen Extraktion führte (siehe die Löcher in Bild 3). Außerdem fehlt es Ihrem Espresso an Körper und Süße, wodurch er ein wenig dünn und überextrahiert schmeckt.

Warum ist mein Espressopuck trocken?

Dinge, die den Puck austrocknen könnten, sind ein gröberer Schliff und/oder ein leichterer Stampfer. Wenn der Wasserfluss durch den Puck weniger behindert wird, scheint es trockener zu sein, wenn es Zeit ist, ihn auszuknocken. Diese Änderungen können sich jedoch definitiv auf Ihren Espresso auswirken (besser oder schlechter), aber es ist einfach zu experimentieren.

Soll Espresso fein gemahlen sein?

Espresso wird etwas gröber gemahlen, aber immer noch sehr fein … Espresso wird unter hohem Druck gebrüht, was die Extraktionsgeschwindigkeit erhöht, aber ohne diesen feinen Mahlgrad, der es uns ermöglicht, diesen Mahlgrad super zu pushen - dicht beieinander würde das unter Druck stehende Wasser für einen gleichmäßigen Espresso einfach zu schnell durch das Kaffeebett schießen.

Warum klebt mein Kaffeepuck?

Reduziere deine Dosis.

Wenn dein Puck am Brühkopf klebt bedeutet, dass das Kaffeemehl mit dem Brühkopf in Kontakt ist. Wenn Sie Ihre Dosis um 1-2 g reduzieren, sollte die Oberfläche niedrig genug sein, um einen direkten Kontakt mit dem Brühkopf zu vermeiden.

Empfohlen: