Was ist ein Rotashield-Impfstoff?

Was ist ein Rotashield-Impfstoff?
Was ist ein Rotashield-Impfstoff?
Anonim

Q: Was war RotaShield®? A: Der RotaShield®-Impfstoff war der erste Impfstoff zur Vorbeugung von Rotavirus-Gastroenteritis, der im August 1998 in den USA zur Verwendung zugelassen wurde. Weitere Informationen zum Rotavirus finden Sie unter Fragen und Antworten zum Rotavirus.

Warum wurde RotaShield eingestellt?

Rotavirus-Impfstoffe haben eine unruhige Geschichte -- Wyeth's Rotashield wurde 1999 vom Markt genommen, nachdem es mit einem seltenen, aber tödlichen Darmverschluss namens Invagination in Verbindung gebracht wurde Das kontaminierende Virus in Rotarix, Porcines Circovirus Typ 1 oder PCV-1 genannt, ist nicht als Krankheitserreger bekannt.

Wozu dient der Rotavirus-Impfstoff?

Das Virus kann schweren wässrigen Durchfall, Erbrechen, Fieber und Bauchschmerzen verursachen. Kinder, die an einer Rotavirus-Erkrankung erkranken, können dehydrieren und müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. CDC empfiehlt, dass Säuglinge einen Rotavirus-Impfstoff erh alten zum Schutz vor Rotavirus-Erkrankungen.

Wer hat RotaShield hergestellt?

Beginn Mitte der 1980er-Jahre führte Wyeth-Ayerst Pharmaceuticals die Entwicklung und klinische Erprobung von RotaShield durch, einem Rotavirus-Lebendimpfstoff, der aus 3 Human-Rhesus-reassortanten Rotavirusstämmen und 1 besteht Rhesus-Rotavirus-Stamm.

Wer hat das Rotavirus entdeckt?

Im Jahr 1973 beobachteten Ruth Bishop und Kollegen mittels Elektronenmikroskopie ein Viruspartikel im Darmgewebe von Kindern mit Durchfall. Dieses Virus wurde später wegen seiner Ähnlichkeit mit einem Rad „Rotavirus“genannt (rota ist lateinisch für Rad).

Empfohlen: