Chlamydien bei Koalas werden durch zwei Arten von Bakterien verursacht, Chlamydia pecorum und C. pneumoniae, die sich von den Bakterien unterscheiden, die normalerweise die Krankheit beim Menschen verursachen.
Wie bekamen Koalas Chlamydien?
Koalas in freier Wildbahn sind Chlamydien durch sexuellen Kontakt ausgesetzt und Neugeborene können sich die Infektion von ihren Müttern zuziehen.
Kann man von einem Koalakratzer Chlamydien bekommen?
Der häufigere Stamm, Chlamydia pecorum, ist für den größten Teil des Ausbruchs in Queensland verantwortlich und kann nicht auf Menschen übertragen werden. Der zweite Stamm, C. pneumoniae, kann Menschen infizieren, wenn beispielsweise ein infizierter Koala auf jemanden urinieren würde, obwohl es unwahrscheinlich ist.
Welches Tier trägt Chlamydien?
Chlamydia betrifft männliche und weibliche Koalas und sogar die Kleinen, die Joeys genannt werden - die sie von ihren Müttern im Beutel säugen. Es verursacht bei Koalas Blindheit und Unfruchtbarkeit – und kann tödlich sein.
Haben 90 % der Koalas Chlamydien?
In einigen Teilen Australiens sind bis zu 90 Prozent der Koalapopulation infiziert. Die Krankheit befällt sowohl wild lebende Koalas als auch in Zoos.