Was bedeutet der medizinische Begriff Elektroretinographie?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet der medizinische Begriff Elektroretinographie?
Was bedeutet der medizinische Begriff Elektroretinographie?

Video: Was bedeutet der medizinische Begriff Elektroretinographie?

Video: Was bedeutet der medizinische Begriff Elektroretinographie?
Video: Medizinische Begriffe (einfach) erklärt - Episode 1 2024, Dezember
Anonim

Elektroretinographie ist ein Test zur Messung der elektrischen Reaktion der lichtempfindlichen Zellen des Auges, genannt Stäbchen und Zapfen. Diese Zellen sind Teil der Netzhaut (dem hinteren Teil des Auges).

Was ist ein Elektroretinographie-Test?

Ein Elektroretinographie (ERG)-Test, auch bekannt als Elektroretinogramm, misst die elektrische Reaktion der lichtempfindlichen Zellen in Ihren Augen. Diese Zellen sind als Stäbchen und Zapfen bekannt. Sie bilden einen Teil des Augenhintergrunds, der als Netzhaut bekannt ist.

Was zeigt ein ERG-Test?

Die Elektroretinographie (ERG) ist ein Augentest, der verwendet wird, um eine abnormale Funktion der Netzhaut, dem lichtempfindlichen Teil des Auges, zu erkennen. Bei diesem Test werden die Stäbchen, Zapfen und lichtempfindlichen Zellen des Auges untersucht.

Wie wird ein ERG-Test durchgeführt?

Muster-ERG oder Elektroretinographie verwendet visuelle Reize von einem Computerbildschirm in verschiedenen Mustern und Kontrasten, um diese elektrische Reaktion hervorzurufen. Die erzeugte elektrische Energie wird durch den Sehtest Diopsys® PERG gemessen und zur Erstellung eines Berichts für Ihren Arzt verwendet. Es ist ähnlich wie ein EKG, aber für Ihre Augen.

Was ist ein multifokales Elektroretinogramm?

Das multifokale Elektroretinogramm (mfERG) ist ein neuerer Fortschritt in der elektroretinographischen Untersuchung, der eine schnelle Beurteilung der Netzhautfunktion aus vielen Bereichen gleichzeitig ermöglicht. Verwendung eines kontrastumkehrenden Stimulus. Es gibt Standardprotokolle zum Auslösen der elektrischen Reaktion der Netzhaut.

Empfohlen: