Das Wort „behindert“ist eher eine Beschreibung als ein Sammelbegriff. Daher ist die Verwendung von Begriffen wie „Behinderte“falsch. „ Menschen mit Behinderungen“ist ein erstrebenswerterer Begriff, bei dem sowohl „Behinderte“als auch „Personen“bevorzugt werden.
Sollten Schüler mit Behinderungen großgeschrieben werden?
In den meisten Fällen ist "Studenten mit Behinderungen" ein spezifischer Ausdruck, aber kein Eigenname. Als Jargon in Bereichen wie Bildung und Behinderungsstudien bin ich ihm und ähnlichen Formen (Menschen mit Behinderungen) normalerweise in Kleinbuchstaben begegnet.
Wie schreibt man Behinderung?
Fünf Tipps zum Schreiben über Menschen mit Behinderungen
- Verwende die erste Sprache der Person. Betonen Sie eher die Person als ihre Behinderung. …
- Vermeide unnötige Aufmerksamkeit. Stellen Sie sich Behinderung wie Rasse vor: Erwähnen Sie sie nicht, es sei denn, es gibt einen triftigen Grund. …
- Sei neutral. …
- Genauigkeit.
Was ist die politisch korrekte Art, behindert zu sagen?
Bei der Bezugnahme auf Menschen mit Behinderungen ist es vorzuziehen, eine Sprache zu verwenden, die sich eher auf ihre Fähigkeiten als auf ihre Behinderungen konzentriert. Daher wird von der Verwendung der Begriffe " behindert, " "körperlich behindert", "körperlich eingeschränkt" und "anders behindert" abgeraten.
Was ist das richtige Wort für behindert?
Es ist in Ordnung, Wörter oder Ausdrücke wie „Behinderte“, „ Behinderung“oder „Menschen mit Behinderungen“zu verwenden, wenn es um Behinderungen geht. Fragen Sie die Menschen, mit denen Sie zusammen sind, welchen Begriff sie bevorzugen, wenn sie eine Behinderung haben.