Sowjetunion lehnt Marshall-Plan-Unterstützung ab. Der sowjetische Außenminister W. M. Molotow verlässt ein Treffen mit Vertretern der britischen und der französischen Regierung und signalisiert damit die Ablehnung des Marshall-Plans durch die Sowjetunion.
Welche Länder haben den Marshallplan abgelehnt?
Etwa achtzehn europäische Länder erhielten Planleistungen. Obwohl die Teilnahme angeboten wurde, lehnte die Sowjetunion Planleistungen ab und blockierte auch Leistungen für Ostblockländer wie Ungarn und Polen. Die Vereinigten Staaten stellten ähnliche Hilfsprogramme in Asien bereit, aber sie waren nicht Teil des Marshallplans.
Warum lehnte Stalin den Marshall-Plan ab?
Die Sowjetunion lehnte die Hilfe ab, weil Stalin glaubte, dass die wirtschaftliche Integration mit dem Westen es den Ostblockländern ermöglichen würde, der sowjetischen Kontrolle zu entkommen.
Wann lehnte Stalin den Marshall-Plan ab?
Die sowjetische Ablehnung des Marshallplans im Sommer 1947 gilt seit langem als Wendepunkt in der Entwicklung des K alten Krieges.
Wie hat Stalin auf den Marshall-Plan reagiert?
Es überrascht nicht, dass Stalin dem Plan äußerst skeptisch gegenüberstand und glaubte, dass er einen antisowjetischen Block schaffen würde. Obwohl die Hilfe allen europäischen Ländern offenstand, befahl Stalin denjenigen unter seinem Ostblock, die amerikanische Hilfe abzulehnen, und erstellte einen sowjetischen Plan als Antwort auf den Marshall-Plan. Belgien. … Belgien.