Woher kommt Indoktrination?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt Indoktrination?
Woher kommt Indoktrination?

Video: Woher kommt Indoktrination?

Video: Woher kommt Indoktrination?
Video: Richard Hensel: NS-Indoktrination 2024, Dezember
Anonim

Das lateinische Wort für "lehren, " doctrina ist die Wurzel von indoktrinieren, und genau das bedeutete es ursprünglich. In den 1830er Jahren bedeutete es, jemandem Ideen und Meinungen aufzuzwingen, der sie nicht in Frage stellen darf.

Wann begann die Indoktrination?

Als solcher kann der Begriff abwertend oder als Schlagwort verwendet werden, oft im Zusammenhang mit politischen Meinungen, Theologie, religiösen Dogmen oder antireligiösen Überzeugungen. Das Wort selbst entstand in seiner ersten Form in den 1620er Jahren als endoktrinieren, was lehren oder belehren bedeutet, und wurde dem Französischen oder Lateinischen nachempfunden.

Was ist Indoktrination in der Kultur?

1. Der Prozess der Einprägung von Ideen, Einstellungen, Überzeugungen und kognitiven Strategien während der Übertragung kultureller Traditionen von einer Generation mit der Erwartung, dass solche Traditionen nicht in Frage gestellt, sondern in Zukunft praktiziert werden.

Was ist der Unterschied zwischen Gehirnwäsche und Indoktrination?

Als Verben besteht der Unterschied zwischen Gehirnwäsche und Indoktrination

darin, dass Gehirnwäsche darin besteht, den Geist durch extremen mentalen Druck oder einen anderen geistesbeeinflussenden Prozess zu beeinflussen (dh Hypnose), während Indoktrination darin besteht, mit einer voreingenommenen, einseitigen oder unkritischen Ideologie zu unterrichten.

Was ist ein Indoktrinationsbeispiel?

Mit einer voreingenommenen, einseitigen oder unkritischen Ideologie zu unterrichten. Die Definition von indoktrinieren ist, einen bestimmten Standpunkt zu lehren. Ein Beispiel für Indoktrination ist den Kindern deine religiösen Überzeugungen beizubringen … Kinder, die gegen die Werte ihrer Eltern indoktriniert wurden.

Empfohlen: