Ytterbium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Yb und der Ordnungszahl 70. Es ist das vierzehnte und vorletzte Element in der Reihe der Lanthanoide, was die Grundlage für die relative Stabilität seiner Oxidationsstufe +2 ist.
Wo kommt das Element Ytterbium vor?
Ytterbium kommt zusammen mit anderen Seltenerdelementen in mehreren seltenen Mineralien vor. Es wird am häufigsten kommerziell aus Monazitsand (0,03 % Ytterbium) gewonnen. Das Element kommt auch in Euxenit und Xenotime vor. Die Hauptabbaugebiete sind China, die Vereinigten Staaten, Brasilien, Indien, Sri Lanka und Australien
Wann und wo wurde Ytterbium gefunden?
Entdeckung von Ytterbium
Ytterbium wurde 1878 von Jean Charles Galissard de Marignac in Genf, Schweiz, entdeckt. Er erhitzte Erbiumnitrat, bis es sich zersetzte, und extrahierte dann den Rückstand, der ein unbekanntes weißes Pulver enthielt, das er Ytterbiumoxid (Ytterbia) nannte.
Wie wird Ytterbium gefunden?
Quellen von Ytterbium
Ytterbium kommt zusammen mit anderen seltenen Erden in einer Reihe seltener Mineralien vor. Es wird kommerziell hauptsächlich aus Monazitsand gewonnen, der etwa 0,03 Prozent enthält. Ionenaustausch- und Lösungsmittelextraktionstechniken haben die Trennung der Seltenen Erden voneinander vereinfacht.
Wie wurde Thulium entdeckt?
Thulium wurde erstmals 1879 als Oxid von Per Teodor Cleve an der Universität Uppsala, Schweden, isoliert Die Entdeckungen der vielen Seltenerdelemente (alias Lanthanoid) begannen mit Yttrium im Jahr 1794. Diese war mit diesen chemisch ähnlichen Elementen kontaminiert. … Er extrahierte daraus 1879 Thulium.