In Ländern außerhalb ihrer Grenzen hat eine fremde Macht oft extraterritoriale Rechte über ihre offizielle Vertretung (wie ein Konsulat).
Haben Botschaften extraterritorialen Status?
Im Völkerrecht ist Extraterritorialität der Zustand der Befreiung von der Gerichtsbarkeit des lokalen Rechts, normalerweise als Ergebnis diplomatischer Verhandlungen. … Extraterritorialität kann auch auf physische Orte angewendet werden, wie ausländische Botschaften, Militärstützpunkte fremder Länder oder Büros der Vereinten Nationen.
Gilt ein Konsulat als fremdes Territorium?
Auch wenn sich Botschaften und Konsulate in einem anderen Land befinden, sind sie gesetzlich als Hoheitsgebiet des Landes anzusehen, das sie vertreten. Das Gastland ist also innerhalb der Botschaft eines fremden Landes nicht zuständig.
Was ist die Rolle eines Konsulats?
Konsulate bieten Pässe, Geburtsregistrierungen und viele andere Dienstleistungen für besuchende oder in einem Land ansässige amerikanische Staatsbürger an. Sie haben auch Konsularabteilungen, die Visa für ausländische Staatsbürger ausstellen, um die Vereinigten Staaten zu besuchen, zu studieren und zu arbeiten.
Ist ein Konsulat Teil der Regierung?
Ein Konsul ist ein offizieller Vertreter der Regierung eines Staates auf dem Territorium eines anderen, der normalerweise handelt, um die Bürger des eigenen Landes des Konsuls zu unterstützen und zu schützen den Handel und die Freundschaft zwischen den Menschen der beiden Länder zu erleichtern.