Der Effekt des Rauchens auf die Thrombozytenzahl könnte jedoch ein weiterer Faktor sein. In einer Kohortenstudie in Israel wurden sowohl Thrombozytopenie als auch Thrombozytose bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern beobachtet (4).
Kann Rauchen erhöhte Blutplättchen verursachen?
Es gibt eine Reihe von Mechanismen, durch die das Rauchen die Bildung von Thrombozyten erhöhen kann. Nikotin, direkt oder indirekt durch die Freisetzung von endogenem Epinephrin, erhöht nachweislich die Blutplättchenaggregation.
Was ist die häufigste Ursache für Thrombozytose?
essentielle Thrombozythämie (ET) war die häufigste Ursache einer primären Thrombozytose. Unter den sekundären, nicht infektiösen Ätiologien waren Gewebeschäden am häufigsten, gefolgt von Malignität und Eisenmangelanämie. Die häufigsten infektiösen Ursachen einer Thrombozytose waren Weichteil-, Lungen- und Magen-Darm-Infektionen.
Beeinflusst Nikotin die Blutplättchen?
Bei Nichtrauchern führten nur hohe Nikotinkonzentrationen (10 mM) zu einer Thrombozytenaggregation in plättchenreichem Plasma und zur Freisetzung von 5-Hydroxytryptamin (5-HT). Beide Reaktionen auf ADP und 5-HT wurden bei 1 und 10 mM Nikotin verstärkt, während sie auf Kollagen, Ristocetin, Adrenalin und Arachidonsäure gehemmt wurden.
Erhöht Nikotin die Haftung der Blutplättchen?
Eine geringfügige, aber statistisch hochsignifikante Erhöhung der Thrombozytenzahl, der Anzahl der "Klebeplättchen" und des Prozentsatzes der "Klebeplättchen" wurde bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern festgestellt, wobei die höchsten Werte bei den stärksten Rauchern gefunden werden und umgekehrt.