Und als die Dawn der NASA 2015 ankam, wurde Ceres der erste Zwergplanet, der Besuch von einem Raumschiff erhielt. Viele Jahre lang als Asteroid bezeichnet, ist Ceres so viel größer und unterscheidet sich so sehr von seinen felsigen Nachbarn, dass Wissenschaftler ihn 2006 als Zwergplaneten einstuften.
Als was wurde Ceres ursprünglich klassifiziert?
Ceres war das erste Objekt, das im Asteroidenhauptgürtel entdeckt wurde und ist nach der römischen Göttin der Landwirtschaft benannt. Der italienische Astronom Pater Giuseppe Piazzi entdeckte das Objekt im Jahr 1801. Ceres wurde zunächst als ein Planet und später als Asteroid klassifiziert, da weitere Objekte in derselben Region gefunden wurden.
Ist Ceres ein Planet oder ein Mond?
Ceres wurde schließlich 2006 neben Pluto als Zwergplanet neu klassifiziert. Ceres ist der einzige Zwergplanet ohne Monde. Die anderen Zwergplaneten; Pluto, Haumea, Makemake und Eris haben alle mindestens einen Mond.
Kann Ceres das Leben unterstützen?
Wahrhaftig eine eigene Welt, Ceres hat die Fähigkeit, Leben zu unterstützen, aber sie weist auch einige andere interessante, erdähnliche Eigenschaften auf. Die Oberfläche des Planeten bleibt geologisch aktiv, hauptsächlich durch vulkanische Aktivität.
Könnte der Zwergplanet Ceres Leben beherbergen?
Dank der Hitze von Asteroideneinschlägen sagen Wissenschaftler, dass Ceres für kurze Zeit bewohnbar gewesen sein könnte - wenn auch nicht unbedingt bewohnt.