Das Tamburin ist ein Musikinstrument aus der Percussion-Familie, das aus einem Rahmen besteht, oft aus Holz oder Kunststoff, mit Paaren kleiner Metallschellen, die "Zills" genannt werden. Klassischerweise bezeichnet der Begriff Tamburin ein Instrument mit einem Trommelfell, obwohl einige Varianten möglicherweise kein Fell haben.
Wie hört sich eine Schellentrommel an?
Ist es stark gespannt, klingt die Trommel hell und scharf – ist es weicher gespannt, klingt die Trommel dunkler und tiefer. Trommeln kann man mit der Hand, mit einem Schlegel oder mit einem Stock spielen. Hand- oder Schellentrommeln hält man mit einer Hand fest und mit der anderen Hand wird getrommelt.
Kann eine Trommel Schellen haben?
Das Tamburin, auch Schellentrommel genannt, ist eine kleine Rahmentrommel, die am Rand mit Klangplättchen versehen ist. Das Tamburin gehört wie der Schellenring und die Holzblock- Trommel zu den besonders gerechten Orff-Instrumenten.
Wie klingt Tamburin?
Der Klang kann als laut, metallisch-hell und durchdringend beschrieben werden. Abzugrenzen ist das Tamburin vom Schellenring bzw. Schellenkranz, der nicht mit einem Schlagfell bespannt ist.
Wie spielt man ein Tamburin?
Spielweise. Das Tamburin kann mit Fingern, Handfläche, Faust oder Schlägel geschlagen werden, wobei je nach Nähe zum Rahmen der kurze harte Schlag auf das Fell oder das hohe Klirren der Schellen im Vordergrund des Klangs stehen. Bei Tänzen wird das Tamburin auch gegen den Ellbogen oder das Knie geschlagen.