Die Weltstadt, die in der Habsburgerzeit italienischsprachig blieb und zu einem führenden italienischen und europäischen Kulturzentrum aufstieg, wurde nach dem Ersten Weltkrieg 1922 dem Königreich Italien einverleibt. … Nach dem Londoner Memorandum von 1954 wurde Triest von Italien annektiert
Wem gehörte Triest vor Italien?
Triest blühte als Teil von Österreich von 1382 (das 1867 zur österreichisch-ungarischen Monarchie wurde) bis 1918, als es als einer der wohlhabendsten Seehäfen am Mittelmeer g alt sowie eine Hauptstadt der Literatur und Musik.
Wann wurde Triest an Italien zurückgegeben?
Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Triest an der Grenze zu Jugoslawien völkerrechtlich als Freistaat anerkannt, blieb aber bis 1954 unter militärischer Besatzung wurde nach Italien zurückgeschickt.
Liegt Triest in Kroatien oder Italien?
Triest, antikes (lateinisches) Tergeste, slowenisches und serbokroatisches Triest, deutsches Triest, Stadt und Hauptstadt der Region Friaul-Julisch Venetien und der Provinz Triest, Nordostitalien, liegt am Golf von Triest an der nordöstlichen Ecke der Adria, 90 Meilen (145 km) östlich von Venedig.
In welchem Land liegt Triest?
Von 1509 bis 1919 eine habsburgische Stadt unter der österreichisch-ungarischen Monarchie, war Triest zeitweise ein Stadtstaat und ist erst seit seiner Annexion offiziell Teil von Italien 1954.