Logo boatexistence.com

Wie beeinflusst der pH-Wert die Löslichkeit?

Inhaltsverzeichnis:

Wie beeinflusst der pH-Wert die Löslichkeit?
Wie beeinflusst der pH-Wert die Löslichkeit?

Video: Wie beeinflusst der pH-Wert die Löslichkeit?

Video: Wie beeinflusst der pH-Wert die Löslichkeit?
Video: Löslichkeit einfach erklärt - Basics 2024, Kann
Anonim

Die Löslichkeit wird vom pH-Wert beeinflusst Durch Ändern des pH-Werts der Lösung können Sie den Ladungszustand des gelösten Stoffs ändern Wenn der pH-Wert der Lösung so ist, dass ein bestimmtes Molekül trägt keine elektrische Nettoladung, der gelöste Stoff hat oft eine minimale Löslichkeit und fällt aus der Lösung aus.

Wie beeinflusst der pH-Wert die Löslichkeit?

Bei ionischen Verbindungen, die basische Anionen enth alten, steigt die Löslichkeit mit sinkendem pH-Wert der Lösung. Bei ionischen Verbindungen, die Anionen mit vernachlässigbarer Basizität enth alten (wie z. B. die konjugierten Basen starker Säuren), wird die Löslichkeit durch pH-Änderungen nicht beeinflusst.

Was passiert mit der Löslichkeit, wenn der pH-Wert steigt?

Zn(OH)2 ist eine schwerlösliche Base. Erhöht man den pH-Wert durch Zugabe von OH--Ionen, so besagt das Prinzip von Le Châtelier, dass sich die Gleichgewichtslage nach links verschiebt Die Löslichkeit des Zn(OH)2 nimmt ab. Wenn Sie den pH-Wert durch Zugabe von H3O+-Ionen senken, reagieren die hinzugefügten H3O+-Ionen mit den OH--Ionen und bilden Wasser.

Wie erhöht Säure die Löslichkeit?

Die Wirkung von Säure-Basen-Gleichgewichten auf die Löslichkeit von Salzen. Wenn mehr Säure zu einer Suspension von Mg(OH)2 zugesetzt wird, stellt sich das in Gleichung 16.4 gezeigte Gleichgewicht ein. 6 wird nach rechts getrieben, wodurch sich mehr Mg(OH)2 auflöst. … Schwerlösliche Salze aus schwachen Säuren neigen dazu, in einer sauren Lösung besser löslich zu sein.

Wirkt sich die Änderung des pH-Werts einer Lösung auf die Löslichkeit von Proteinen aus?

Bei allen getesteten Salzen nahm die Proteinlöslichkeit mit steigendem pH-Wert zu (Tabelle 2). Die maximale Proteinlöslichkeit wurde bei pH 8 beobachtet. 0, weil in diesem Zustand die positiv und negativ geladenen Moleküle des Proteins stärker mit Wasser interagieren. Die Proteinlöslichkeit ist bei saurem pH geringer als bei alkalischem pH.

Empfohlen: