Zulässige Verhandlungsthemen sind solche Themen, über die der Arbeitgeber und die Gewerkschaft verhandeln dürfen, aber keine Seite darf bis zum Stillstand verhandeln. Zu den verbotenen Verhandlungsgegenständen gehören diejenigen, die gegen den National Labour Relations Act verstoßen würdendie das Recht der Beschäftigten im Privatsektor garantiert, sich in Gewerkschaften zu organisieren, Tarifverhandlungen zu führen und kollektive Maßnahmen wie Streiks durchzuführen. https://en.wikipedia.org › wiki › Nationale_Arbeitsbeziehungen_A…
National Labour Relations Act von 1935 - Wikipedia
oder andere bundesstaatliche, staatliche oder lokale Gesetze.
Welche verbotenen Tarifverhandlungen?
Verbotene Verhandlungsgegenstände sind solche, die, wenn sie in einen Tarifvertrag aufgenommen werden, rechtlich nicht durchsetzbar sind. Beispielsweise kann ein nach Bundes- oder Landesrecht geschütztes Recht nicht in einer Vereinbarung verhandelt werden.
Was ist ein illegales Thema für Tarifverhandlungen?
Ein illegales Verhandlungsthema ist ein Verhandlungsgegenstand, bei dem es nicht durchsetzbar ist, selbst wenn es in einem Tarifvertrag enth alten ist Zum Beispiel, wenn ein Arbeitsvertrag besagt, dass es Arbeitnehmer sind drei Mal in einer Woche zu spät zur Arbeit kommen, müssen diese Mitarbeiter den Rest des Monats Kokain schnupfen.
Was sind zwingend erlaubte und illegale Verhandlungsgegenstände?
Obligatorisch – beide Parteien (Management und Arbeitnehmer) sind gesetzlich verpflichtet, diese Themen zu verhandeln. Freizügig– beide Parteien können sich entscheiden (oder sich weigern), diese Themen zu verhandeln. Illegal – beide Parteien dürfen diese Themen nicht verhandeln.
Was sind die Themen der Tarifverhandlungen?
Einige der vom IAO-Ausschuss für Vereinigungsfreiheit identifizierten Themen der Tarifverhandlungen sind: Löhne, Sozialleistungen und Zulagen, Arbeitszeit, Jahresurlaub, Auswahlkriterien bei Entlassungen, Deckung von Tarifvertrag und Gewährung gewerkschaftlicher Erleichterungen