Thromboplastin Eine aus einer Gruppe von Lipoproteinverbindungen, die offensichtlich von Blutplättchen an der Stelle einer Verletzung freigesetzt werden. In Anwesenheit von Calciumionen und anderen Faktoren katalysiert es während der Blutgerinnung die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin.
Wo wird Thrombin freigesetzt?
Thrombin ist ein Mitglied der Familie der Serinproteasen und wird aus seinem inaktiven Vorläufer Prothrombin durch Faktor Xa als Teil des Prothrombinasekomplexes auf der Oberfläche aktivierter Zellen erzeugt. Die hämostatische Reaktion ist die bekannteste Funktion von Thrombin.
Was verursacht die Thrombinfreisetzung?
Gewebe außerhalb des Gefäßes stimuliert die Thrombinproduktion durch die Aktivierung des Gerinnungssystems. Thrombin verursacht Blutplättchenaggregation. Thrombin ausgesetzte Blutplättchen scheiden ihre Granula aus und setzen den Inh alt dieser Granula in das umgebende Plasma frei.
Wofür wird Thromboplastin verwendet?
Thromboplastin (TPL) oder Thrombokinase ist eine Mischung aus Phospholipiden und Gewebefaktoren, die im Plasma vorkommt die Blutgerinnung unterstützt, indem sie die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin katalysiert.
WER setzt Thrombokinase frei?
- Thrombokinase ist ein Enzym, das in Blutplättchen vorhanden ist und Prothrombin in Thrombin umwandelt. Das Enzym hilft bei der Blutgerinnung. - Wenn ein Blutgefäß verletzt wird, setzt es Thrombokinase frei.