Wer hat die zwischenmenschliche Theorie erfunden?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat die zwischenmenschliche Theorie erfunden?
Wer hat die zwischenmenschliche Theorie erfunden?

Video: Wer hat die zwischenmenschliche Theorie erfunden?

Video: Wer hat die zwischenmenschliche Theorie erfunden?
Video: Wofür hat Einstein den Nobelpreis bekommen? 🤓🏆 #shorts #fragjacob 2024, Dezember
Anonim

Interpersonelle Theorie ist eine Theorie der zwischenmenschlichen Beziehungen, die größtenteils in den 1930er und 1940er Jahren von Harry Stack Sullivan entwickelt wurde, einem amerikanischen Psychiater, der starb, bevor seine Hauptwerke veröffentlicht wurden.

Wer hat die zwischenmenschliche Therapie erfunden?

Interpersonelle Psychotherapie (IPT) wurde in den 1970er Jahren von Gerald Klerman als zeitlich begrenzte Behandlung von Depressionen entwickelt, insbesondere für den Einsatz in der Forschung.

Was ist Sullivans Theorie?

Stack-Sullivans Theorie besagt, dass der Zweck des Verh altens darin besteht, dass der Patient seine oder ihre Bedürfnisse durch zwischenmenschliche Interaktionen befriedigt sowie Ängste mindert oder vermeidet. Die zwischenmenschliche Theorie erklärt sechs Entwicklungsstadien, die Stack-Sullivan „Epochen“oder heuristische Entwicklungsstadien nennt.

Was ist intrapersonale Theorie?

Eine, eine intrapersonale Theorie, beinh altet selbstgesteuerte Gedanken (insbesondere Erfolgserwartung) und selbstgesteuerte Emotionen (Stolz, Schuld und Scham). Die zweite ist eine zwischenmenschliche Theorie und beinh altet Überzeugungen über die Verantwortung anderer und auf andere gerichtete Affekte von Wut und Sympathie.

Was ist das zwischenmenschliche Modell?

Das zwischenmenschliche Beziehungsmodell ist ein Modell, das zwischenmenschliche Beziehungen beschreibt. … Eine zwischenmenschliche Beziehung ist eine starke Bindung zwischen zwei oder mehr Menschen. Eine gewisse Anziehungskraft bewirkt, dass diese Individuen aufeinander zugehen.

Empfohlen: