Die gew altsame Überführung und Misshandlung von zwischen 25.000 und 30.000 bosniakischen muslimischen Frauen, Kindern und älteren Menschen, die mit dem Massaker einhergingen, wurde als Völkermord angesehen, wenn sie mit dem Massaker einhergingen Tötungen und Trennung der Männer.
Wer waren die Opfer von Bosnien?
Nach Angaben des RDC waren 82% oder 33.071 der im Krieg getöteten Zivilisten Bosniaken, mit mindestens 97.207 Opfern, Militärs und Zivilisten, z alle beteiligten Seiten: Bosniaken (66,2 %), Serben (25,4 %) und Kroaten (7,8 %) sowie andere (0,5 %).
Was geschah mit serbischen Kriegsverbrechern?
Nach den Kriegen in den 1990er Jahren wurden viele hochrangige militärische und politische Führer wegen Kriegsverbrechen verurteilt; Radovan Karadžić wurde im März 2016 wegen Kriegsverbrechen vor Gericht gestellt und für schuldig befunden und zu 40 Jahren Gefängnis verurteilt (die Strafe wurde 2019 nach Ablehnung seiner Berufung auf lebenslange Haft erhöht).
Was ist mit Mladic passiert?
Der Kommandeur, der bosnisch-serbische Ex-General Ratko Mladic, wurde 2017 wegen Völkermordes, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen verurteilt Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. … Mladics Verbrechen zählten „zu den abscheulichsten, die der Menschheit bekannt sind“– auch die Staatsanw altschaft hatte gegen das Urteil Berufung eingelegt.
Wurde Ratko Mladic für schuldig befunden?
Mladić wurde in 10 der 11 Anklagepunkte für schuldig befunden und 1992 vom Vorwurf des Völkermords freigesprochen (der erste Punkt auf der obigen Liste). Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Mladić hat das Recht, gegen das Urteil Berufung einzulegen, die vor dem International Residual Mechanism for Criminal Tribunals (MITC) verhandelt würde.