In der Geburtshilfe gibt die Präsentation eines Fötus vor der Geburt an, welcher anatomische Teil des Fötus führend ist, dh dem Beckeneingang des Geburtskanals am nächsten ist. Gemäß dem führenden Teil wird dies als Kopf-, Steiß- oder Schulterpräsentation identifiziert.
Was bedeutet Fehldarstellung?
5-Minuten-Lesezeit. Fehlvorstellung bezieht sich auf wenn Ihr Baby sich in einer ungewöhnlichen Position befindet, wenn die Geburt näher rückt. Manchmal ist es möglich, das Baby zu bewegen, aber oft ist es sicherer für Sie und das Baby, wenn Sie einen Kaiserschnitt haben.
Was ist Fehlh altung und Fehldarstellung?
fetale Fehlstellung tritt auf, wenn der Teil des Fötus, der dem Beckeneingang am nächsten ist, nicht der Scheitelpunkt des fetalen Kopfes ist, während eine fetale Fehlstellung auftritt, wenn das Hinterhaupt des Föten wer in Scheitelpunktdarstellung gedreht sind, so dass sie im mütterlichen Becken nicht nach anterior orientiert sind.
Wie wird eine Malpräsentation diagnostiziert?
Bei der Unterleibsuntersuchung wird der Kopf im Oberbauch und der Steiß im Beckenrand ertastet. Die Auskultation lokalisiert das fetale Herz höher als erwartet mit einer Scheitelpunktpräsentation. Bei der vaginalen Untersuchung während der Wehen werden das Gesäß und/oder die Füße ertastet; dickes, dunkles Mekonium ist normal.
Was ist Scheitelpunkt-Fehldarstellung?
Fehlstellungen sind anormale Positionen des Scheitels des fetalen Kopfes (mit dem Okziput als Bezugspunkt) relativ zum mütterlichen Becken. Fehlpräsentationen sind alle Präsentationen des Fötus außer Scheitelpunkt.