Parasitäre Würmer, auch Helminthen genannt, sind große Makroparasiten; Erwachsene können im Allgemeinen mit bloßem Auge gesehen werden. Viele sind Darmwürmer, die über den Boden übertragen werden und den Magen-Darm-Trakt infizieren. Andere parasitäre Würmer wie Schistosomen leben in Blutgefäßen.
Was sind parasitäre Würmer?
Parasitärer Wurm: Ein als Parasit klassifizierter Wurm. (Ein Parasit ist ein krankheitserregender Organismus, der auf oder in einem Menschen oder einem anderen Tier lebt und sich von seinem Wirt ernährt.)
Wie bekommt man parasitäre Würmer?
Eine Möglichkeit, sich mit Darmwürmern zu infizieren, ist das Essen von halbgarem Fleisch von einem infizierten Tier wie einer Kuh, einem Schwein oder einem Fisch. Andere mögliche Ursachen für eine Darmwurminfektion sind: Konsum von kontaminiertem Wasser. Verbrauch von kontaminiertem Boden.
Sind parasitäre Würmer schädlich für den Menschen?
Die Ausbeutung ihrer Wirte, die Erschöpfung von Ressourcen, das Aussaugen des Lebens aus dem Körper – das ist es, was Parasiten per Definition tun. Tatsächlich ist bekannt, dass viele Helminthen, einschließlich des Schweinebandwurms und des menschlichen Hakenwurms, Krankheiten und sogar den Tod in der menschlichen Bevölkerung verursachen.
Was ist der parasitärste Wurm?
Uneingeladene Gäste: Die 7 schlimmsten parasitären Würmer
- Guinea-Wurm. Guineawurm-Krankheit. Ein weiblicher Guineawurm (Dracunculus medinensis), der aus dem Bein einer Person austritt, die an der Guineawurmkrankheit leidet. …
- Bandwurm. Zestodiasis. …
- Madenwurm. Madenwurm. …
- Herzwurm. Herzwurm. …
- Ascaris. Nematode. …
- Peitschenwurm. Peitschenwurm. …
- Toxocara. Toxocara.