Die Podozyten haben lange Fußfortsätze, die Stiele genannt werden, nach denen die Zellen benannt sind (podo- + -cyte). Die Stiele wickeln sich um die Kapillaren und lassen zwischen ihnen Schlitze. Das Blut wird durch diese Schlitze gefiltert, die jeweils als Filtrationsschlitz oder Schlitzdiaphragma oder Schlitzpore bekannt sind.
Welche Art von Zellen sind Podozyten?
Podozyten, die viszeralen Epithelzellen, bilden die Hauptfiltrationsbarriere im Glomerulus. Diese Zellen exprimieren den Vitamin-D-Rezeptor [75] und sowohl In-vitro- als auch In-vivo-Studien zeigen, dass Vitamin D die Podozyten vor Verletzungen schützt.
Wo sind Podozytenzellen?
Podozyten sind hochspezialisierte Zellen des Nierenglomerulus, die Kapillaren umhüllen und benachbarte Zellen der Bowman-Kapsel sind.
Woraus besteht die Bowmans-Kapsel?
Das Scheitelepithel der Bowman-Kapsel ist die äußere Schicht und besteht aus einfachen Plattenepithelzellen, die „Belegzellen“genannt werden. Die Parietalschicht ist nicht direkt an der Filtration aus den Kapillaren beteiligt.
Was ist die Funktion von Podozytenzellen?
Podozyten spielen eine wichtige Rolle bei der glomerulären Funktion Zusammen mit den Endothelzellen der glomerulären Kapillarschleife und der glomerulären Basalmembran bilden sie eine Filtrationsbarriere. Podozyten arbeiten mit Mesangialzellen zusammen, um die Struktur und Funktion des Glomerulus zu unterstützen.