Viele Menschen mit Gelenkhypermobilität haben wenige oder keine Probleme im Zusammenhang mit ihrem erhöhten Bewegungsumfang Hypermobil zu sein bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Schmerzen oder Schwierigkeiten haben werden. Wenn Sie Symptome haben, haben Sie wahrscheinlich ein Gelenkhypermobilitätssyndrom (JHS).
Ist es schlimm, wenn du Doppelgelenk hast?
Das Überstrecken eines Gliedes kann sich für Sie normal anfühlen - und meistens, wenn Sie sogenannte "Doppelgelenke" haben, ist es nicht schädlich für Ihren Körper.
Ist es normal, Doppelgelenke zu haben?
Hypermobile Gelenke sind häufig und treten bei etwa 10 bis 25 % der Bevölkerung auf, aber bei einer Minderheit der Menschen treten Schmerzen und andere Symptome auf. Dies kann ein Zeichen für das sogenannte Joint Hypermobility Syndrome (JMS) oder neuerdings auch Hypermobility Spectrum Disorder (HSD) sein.
Was ist das Besondere an Doppelgelenken?
Menschen mit "Doppelgelenkigkeit" leiden tatsächlich unter Hypermobilitätssyndrom, einem Zustand, der es ihnen ermöglicht, einen Knochen innerhalb eines Gelenks mit voller Leistungsfähigkeit zu bewegen, ohne jedoch Schmerzen zu empfinden und Unbehagen, das der Durchschnittsmensch erfährt, wenn er ein Gelenk über seinen normalen Bereich hinaus dehnt.
Ist es schlecht, doppelt gegliederte Schultern zu haben?
Schwimmer und Ruderer haben auch häufiger ein Hypermobilitätssyndrom, da Doppelgelenk-Schultern in Bezug auf die Leistung von Vorteil sein können, aber der Gesundheit des Gelenks im Allgemeinen abträglich sindDoppelgelenke können Sie jedoch auch anfälliger für Verletzungen und Probleme wie chronische Gelenkschmerzen machen.