Sattelgelenke werden auch als Sellagelenke bezeichnet. Diese hochflexiblen Gelenke befinden sich an verschiedenen Stellen im Körper, darunter Daumen, Schulter und Innenohr.
Wie viele Sattelgelenke hat der Körper?
Beim Menschen kommen Sattelgelenke nur in zwei Gelenken vor, eines im Handwurzelknochen und das zweite im Fußwurzelknochen.
Ist das Kniegelenk ein Sattelgelenk?
Die verschiedenen Arten von Synovialgelenken sind das Kugelgelenk (Schultergelenk), das Scharniergelenk (Knie), das Drehgelenk (Atlantoaxialgelenk, zwischen den Halswirbeln C1 und C2), das Kondyloidgelenk (Radiokarpalgelenk). Gelenk des Handgelenks), Sattelgelenk (erstes Karpometakarpalgelenk, zwischen dem Os trapezium carpale und dem …
Ist der Daumen das einzige Sattelgelenk?
Dein Daumen ist der einzige Teil deines Körpers, der Sattelgelenke hat. Die Knochen in Ihrem Sattelgelenk sind dafür verantwortlich, sich von einer Seite zur anderen hin und her zu bewegen.
Wie wird ein Sattelgelenk klassifiziert?
Sattelgelenke werden funktionell als biaxiale Gelenke klassifiziert. Das primäre Beispiel ist das erste Karpometakarpalgelenk, zwischen dem Os trapezium (einem Handwurzelknochen) und dem ersten Mittelhandknochen an der Basis des Daumen. Dieses Gelenk gibt dem Daumen die Möglichkeit, sich in zwei Ebenen von der Handfläche wegzubewegen.