Seit das Shotton-Stahlwerk 1980 geschlossen wurde, haben viele der entlassenen Männer nie wieder gearbeitet, sagen diejenigen, die ihre Arbeit verloren haben. Ehemalige Stahlarbeiter sagen, dass ein Großteil der Industrie, die in die Gegend gebracht und im Industriepark Deeside angesiedelt wurde, sich konsequent geweigert hat, jemanden über 40 einzustellen.
Warum wurde Shotton Steel Works geschlossen?
Deesides dunkelster Tag ereignete sich im März 1980, als British Steel – nach einem Jahrzehnt gegen gewerkschaftlichen und politischen Druck – 6.500 Stellen bei Shotton Steel strich. Es war die größte industrielle Entlassung an einem einzigen Tag in Westeuropa, und ganze Familien mussten entlassen werden.
Wem gehört das Stahlwerk Shotton?
Shotton Works ist heute (2019) Teil des Tata Steel Colors-Geschäfts innerhalb der Tata Steel Group, einem der weltweit größten Stahlproduzenten mit rund 81.000 Mitarbeitern auf fünf Kontinenten.
Wo ist der Uhrturm von John Summers?
Die denkmalgeschützte John Summers Clock Tower-Anlage in Deeside, Nordwales.
Wer war John Summers?
Der Gründer, John Summers, wurde 1822 in Bolton, Lancashire, geboren. Während er als Holzfäller arbeitete, besuchte er 1851 die Great Exhibition, wo er eine Nagelherstellungsmaschine kaufte und mit der Herstellung von Nägeln zum Befestigen begann die Eisenstreifen auf die Sohlen von Clogs.