HSP ist keine Störung oder ein Zustand, sondern ein Persönlichkeitsmerkmal, das auch als sensorische Verarbeitungsempfindlichkeit (SPS) bekannt ist. … Elaine Aron sagt, dass 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung HSP sind.
Können Sie als hochsensible Person diagnostiziert werden?
Denkst du manchmal, dass das Leben für dich schwieriger ist als für andere und dass du „zu viel fühlst“oder „die Dinge zu schwer nimmst“? Dann könnten Sie eine hochsensible Person (HSP) sein. Dies ist nicht nur ein beschreibender Ausdruck, HSP ist eine tatsächliche Diagnose, obwohl Hochsensibilität ein Merkmal ist, es ist keine Störung.
Haben hochsensible Menschen einen höheren IQ?
Die gute Nachricht ist, dass hochsensible Menschen emotional nicht mehr oder weniger intelligent sind als andere. Sie nutzen emotionale Intelligenz nur anders.
Ist eine hochsensible Person in DSM?
Während HSP, oder die hochsensible Person, keine Bezeichnung im DSM ist, gewinnt es an Anerkennung als Merkmal, das bis zu 20 Prozent der Bevölkerung betreffen kann.
Ist sensorische Verarbeitungsempfindlichkeit eine Störung?
Ist sensorische Verarbeitungsempfindlichkeit eine Störung? SPS ist keine Störung, sondern eine angeborene Eigenschaft. Es sollte nicht mit einer sensorischen Verarbeitungsstörung (SPD) verwechselt werden, bei der das Gehirn Schwierigkeiten hat, sensorische Reize zu organisieren und zu verarbeiten.