Hintergrund. 2003 verabschiedeten die Vereinten Nationen (UN) das global harmonisierte System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien (GHS).
In welchem Jahr stand das GHS den Ländern zur Einführung zur Verfügung?
2002. Auf dem Weltgipfel für nachh altige Entwicklung (WSSD) werden die Länder ermutigt, GHS bis 2008 einzuführen. GHS offiziell von UNCETDG/GHS übernommen.
Wann wurde der Gefahrenkommunikationsstandard eingeführt?
Die Entwicklung des Hazard Communication Standard (HCS) der OSHA wurde in 1974 eingeleitet. Der Prozess war langwierig und wird in den Präambeln sowohl der ursprünglichen als auch der überarbeiteten endgültigen Regeln ausführlich erörtert (siehe 48 FR 53280-81 und 52 FR 31852-54) und im NPRM vom August 1988 (53 FR 29822-25).
Wozu dient das global harmonisierte System?
Das GHS ist keine Vorschrift; Vielmehr handelt es sich um einen Rahmen oder eine Anleitung zur Einstufung und Kennzeichnung gefährlicher Chemikalien. Der Zweck der Einstufung nach GHS besteht darin, Anwendern von Chemikalien harmonisierte Informationen bereitzustellen, mit dem Ziel, den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt zu verbessern
Was hat GHS ersetzt?
Zu den wesentlichen Änderungen des HCS gehört die Übernahme des global harmonisierten Systems der Vereinten Nationen zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien (GHS), das das Materialsicherheitsdatenblatt (MSDS) ersetzt mit dem stärker standardisierten Sicherheitsdatenblatt (SDS).