Wann gilt Ejusdem generis?

Wann gilt Ejusdem generis?
Wann gilt Ejusdem generis?
Anonim

Die Regel des ejusdem generis (der gleichen Art) ist diejenige, wo in einem Gesetz allgemeine Wörter einer Bezeichnung bestimmter Subjekte oder Personengruppen folgen oder vorangehen, die Die Bedeutung der allgemeinen Wörter wird normalerweise durch die besondere Bezeichnung eingeschränkt und umfasst nur Dinge oder Personen von …

Wenn Ejusdem Generis von der Justiz angewendet wird?

In Kochunni gegen den Bundesstaat Madras wurde festgestellt: Die Regel von Ejusdem Generis lautet, dass wenn allgemeine Wörter bestimmten und spezifischen Wörtern der gleichen Art folgen, die allgemeinen Wörter auf die beschränkt werden müssen Dinge der gleichen Art wie die angegebenen.

Wo kann die Eiusdem-Generis-Regel angewendet werden?

'Das Prinzip des ejusdem generis ist ein Prinzip, das sehr häufig auf die Konstruktion von Klauseln angewendet wird, in denen Wörtern von begrenzter Bedeutung andere von allgemeiner Bedeutung folgen.

Was versteht man unter Ejusdem generis und wie wird es angewendet?

(eh-du-dem großzügig) adj. Lateinisch für " von gleicher Art", wird verwendet, um lose geschriebene Statuten zu interpretieren. Wenn ein Gesetz bestimmte Gruppen von Personen oder Sachen auflistet und sich dann allgemein auf sie bezieht, gelten die allgemeinen Aussagen nur für die gleiche Art von Personen oder Sachen, die speziell aufgeführt sind.

Unter welchen Umständen kann die Regel des Ejusdem generis geltend gemacht werden?

Um sich auf die Anwendung der Ejusdem-Generis-Regel zu berufen muss es eine bestimmte Gattung oder Kategorie geben. Die spezifischen Wörter müssen sich nicht auf verschiedene Objekte mit sehr unterschiedlichem Charakter beziehen, sondern auf etwas, das als Klasse oder Art von Objekten bezeichnet werden kann.”

Empfohlen: