Was sind Akrodonttiere?

Inhaltsverzeichnis:

Was sind Akrodonttiere?
Was sind Akrodonttiere?

Video: Was sind Akrodonttiere?

Video: Was sind Akrodonttiere?
Video: Was sind Sakramente? 2024, September
Anonim

Häufig geh altene Arten von Eidechsen, die in der Praxis mit acrodontischen Zähnen gesehen werden, sind Bartagamen (Pogona vitticeps), Asiatische Wasseragamen (Physignathus concinnus), Australische Wasseragamen (Physignathus lesueurii), Rüschendrachen (Chlamydosaurus kingii) und alle Chamäleons der Alten Welt.

Welche Tiere haben Akrodontenzähne?

Tuataras, Chamäleons und Agamen-Eidechsen, wie Wasseragamen und Bartagamen, sind die einzigen Arten, die ein echtes akrodontisches Gebiss haben (Klaphake 2015, Mehler 2003, Edmund 1970). Acrodonzähne sind schwach befestigt und gehen beim Füttern oder Fangen von Beute relativ leicht verloren (Klaphake 2015, O'Malley 2005, Edmund 1970).

Was bedeutet Akrodont?

akrodont. / (ˈækrəˌdɒnt) / Adjektiv. (von den Zähnen einiger Reptilien) ohne Wurzeln und an der Basis mit dem Rand der Kieferknochen verwachsenSiehe auch Pleurodont (Def. 1)

Sind Reptilien Pleurodonten?

Pleurodont ist eine Form der Zahnimplantation, die bei Reptilien der Ordnung Squamata sowie bei mindestens einem Temnospondyl verbreitet ist. Die labiale (Wangen-)Seite der Pleurodontenzähne ist mit der Innenfläche der Kieferknochen, die sie beherbergen, verwachsen (ankylosiert).

Was ist Akrodont und Pleurodont?

ZÄHNE Eidechsenzähne werden als Pleurodont oder Akrodont klassifiziert. Pleurodontenzähne haben längere Wurzeln mit schwacher Befestigung am Unterkiefer und ohne Pfanne (Abbildung 8-3). … Acrodont-Zähne haben kürzere Wurzeln mit festerer Befestigung, keine Pfannen (siehe Abbildung 8.3) und sind mit dem Knochen selbst verwachsen.

Empfohlen: