Bupivacain ist das kardiotoxischste der LAs (Tabelle 3.10), wobei die kardiotoxischen Wirkungen durch Hypoxie, Hyperkapnie, Azidose und Hyperkaliämie verstärkt werden.
Welches Lokalanästhetikum ist am wenigsten kardiotoxisch?
Das S(−)-Enantiomer von Bupivacain erwies sich auch als wirksamer3 und weniger kardiotoxisch als das R(+) Enantiomer4, was zur Auswahl des S(−)-Enantiomers, Levobupivacain, als sicherere Alternative zu Bupivacain führte. Beide Medikamente werden aufgrund von Tierversuchen als sicherer als Bupivacain vermarktet.
Ist Bupivacain kardiotoxischer als Bupivacain?
Diagnose einer systemischen LA-Toxizität
Die meisten Lokalanästhetika erzeugen eine ähnliche Reihe von Anzeichen und Symptomen, obwohl das Verhältnis von Neurotoxizität zu Kardiotoxizität erheblich unterschiedlich sein kann (wobei Bupivacain am kardiotoxischsten ist).
Welches Lokalanästhetikum ist das sicherste?
Novocain ist ein sicheres und wirksames Lokalanästhetikum. Es wird am häufigsten in der Zahnmedizin für Verfahren verwendet, die weniger als 90 Minuten dauern. Mehrere Faktoren beeinflussen die Wirkungsdauer von Novocain, einschließlich der Dosis und der Anwendung von Epinephrin.
Wie wirkt Bupivacain auf das Herz?
Bupivacain erzeugt eine konzentrationsabhängige Unterdrückung der intraatrialen, AV-Knoten-, intraventrikulären Überleitung und myokardialen Kontraktilität aufgrund einer schnellen Natriumkanalblockierung sowohl im Nerven- als auch im Herzgewebe.