Jesus erlaubte ausdrücklich die Scheidung wegen Untreue Matthäus 19:9 (ESV) Und ich sage euch: Wer sich von seiner Frau scheiden lässt, außer wegen sexueller Unsittlichkeit, und eine andere heiratet, begeht Ehebruch. Beachten Sie, dass Jesus nicht sagt, dass dies der einzige Grund für eine Scheidung ist. Wir finden andere Scheidungsgründe in der Schrift.
Was war Scheidung in biblischen Zeiten?
Wenn wir an Scheidung denken, denken wir an ein Gerichtsurteil. In biblischen Zeiten war es eine unabhängige Aktion, die von einem Ehemann gegen seine Frau unternommen wurde. Die gesetzlichen Bestimmungen in Deuteronomium 24:1-4 sehen die Praxis, eine Ehefrau zu trennen, als gröβt an.
Was sagt die Bibel über Scheidung und Wiederverheiratung?
Die Schrift spricht niemals positiv über eine Wiederverheiratung oder ermutigt sie nach einer Scheidung. … Paulus erkennt an, dass eine Scheidung eine Ehe physisch und rechtlich beenden kann, aber in den Augen des Gesetzes Gottes endet der Ehebund und die „eins-Fleisch-Verbindung“nur mit dem Tod (Matthäus 19:6, Römer 7:1-3, 1. Korinther 7:10-11, 39).
Sind Scheidung und Wiederverheiratung eine unverzeihliche Sünde?
Scheidung - Wiederverheiratung: Scheidung ist zwar nicht Gottes Wunsch, aber ist keine unverzeihliche Sünde. Unabhängig von den Umständen sollte allen geschiedenen Personen, die Buße getan haben, vergeben werden und sie dürfen wieder heiraten.
Kann eine geschiedene Frau gemäß der Bibel wieder heiraten?
Ob ein Christ, der sich aus biblischen Gründen von seinem Partner scheiden ließ, wieder heiraten kann, ist eine Frage der Heiligen Schrift. Ihr geistlicher Status hat sich in den Augen des Herrn oder der Kirche in keiner Weise geändert. Jesus gibt jemandem die Erlaubnis, wieder zu heiraten, wenn Ehebruch stattgefunden hat.