Für ein großes Molekül (etwa die Größe eines Proteins) tritt Dekohärenz auf innerhalb von 10-19 Sekunden, wenn es in der Luft um uns herum schweben würde- aber in einem perfekten Vakuum bei gleicher Temperatur könnte es länger als eine Woche kohärent bleiben.
Warum tritt Dekohärenz auf?
Decohärenz tritt auf, wenn verschiedene Teile der Wellenfunktion des Systems auf unterschiedliche Weise mit dem Messgerät verschränkt werden … Folglich verhält sich das System wie ein klassisches statistisches Ensemble der verschiedenen Elemente und nicht als einzelne kohärente Quantenüberlagerung von ihnen.
Was ist Dekohärenzphysik?
Der Begriff Dekohärenz wird in vielen Bereichen der (Quanten-)Physik verwendet, um das Verschwinden oder Fehlen bestimmter Überlagerungen von Quantenzuständen zu beschreiben. Dekohärenz ist eine Folge der unvermeidlichen Wechselwirkung praktisch aller physikalischen Systeme mit ihrer Umgebung.
Was bedeutet Dekohärenz?
/ (ˌdiːkəʊˈhɪərəns) / Substantiv. Physik der Vorgang, bei dem sich das Verh alten eines Systems von dem, was durch die Quantenmechanik erklärt werden kann, zudem ändert, was durch die klassische Mechanik erklärt werden kann.
Löst Dekohärenz das Messproblem?
Deshalb liefert Dekohärenz als solche keine Lösung für das Messproblem, zumindest nicht, wenn sie nicht mit einem angemessenen grundlegenden Zugang zur Theorie kombiniert wird – sei es einer die versucht, das Messproblem zu lösen, wie Bohm, Everett oder GRW; oder einer, der versucht, es aufzulösen, wie …