Aurikeln gedeihen in feuchtem, gut durchlässigem Boden. Sie vertragen keine Säure und wollen einen neutralen bis leicht alkalischen Boden. Züchter fügen ihrer Blumenerde oder Gartenerde im Allgemeinen Splitt in Form von grobem Sand und/oder feinem Kies hinzu.
Lieben Aurikeln Sonne oder Schatten?
Aurikeln brauchen alpine Wachstumsbedingungen, das heißt durchlässigen Boden an einem kühlen, luftigen Ort, ohne Mittagssonne Einer der Gründe, warum Aurikeln traditionell in Theatern gezüchtet werden, ist es, den Pflanzen die kühleren Bedingungen im Freien zu geben, die sie benötigen, und gleichzeitig einen gewissen Schutz vor extremer Nässe und Sonnenschein zu bieten.
Kann man Aurikeln im Garten pflanzen?
Barnhavener Beet-Aurikeln
Sie gedeihen gut in normaler Erde, entweder in Töpfen, Trögen oder in einem gut durchlässigen Beet oder Steingarten. Wichtig ist, dass die Erde gut durchlässig ist und sie an einem halbschattigen Platz stehen.
Mag die Aurikula volle Sonne?
Aurikeln bevorzugen die Kühle im Freien, aber nicht die Nässe. Vor allem die Schausorten, die den mehligen Belag auf Blüten und Blättern haben, markieren Sie sofort mit einem Tropfen Wasser; und sie hassen brennende Sonne Deshalb werden sie traditionell im Schutz eines Theaters angebaut, halb draußen, halb drinnen.
Wo wachsen Primeln am besten?
Die meisten Primeln und Primeln gedeihen am besten in Halbschatten mit feuchtigkeitsspeichernder Erde. Einige eignen sich besser für den Anbau in Moorgärten und andere Sorten vertragen etwas trockenere Bedingungen, solange beim Pflanzen viel Humus in den Boden eingearbeitet wird. Die meisten wachsen nicht gut in grellem, direktem Sonnenlicht.