Ist Fluconazol ein Antibiotikum?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Fluconazol ein Antibiotikum?
Ist Fluconazol ein Antibiotikum?

Video: Ist Fluconazol ein Antibiotikum?

Video: Ist Fluconazol ein Antibiotikum?
Video: Warnung vor diesen Antibiotika: Nebenwirkungen von Fluorchinolonen | stern TV 2024, Dezember
Anonim

Diflucan gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Azol-Antibiotika bezeichnet werden. Es verhindert das Wachstum der Pilz- und Hefeorganismen, die Ihre Infektion verursachen.

Welche Art von Antibiotikum ist Fluconazol?

Fluconazol wird zur Vorbeugung und Behandlung einer Vielzahl von Pilz- und Hefeinfektionen eingesetzt. Es gehört zu einer Klasse von Medikamenten namens Azol-Antimykotika. Es wirkt, indem es das Wachstum bestimmter Pilzarten stoppt.

Wird ein Antimykotikum als Antibiotikum betrachtet?

Hinweis: Antimykotische Arzneimittel sind anders als Antibiotika, die antibakterielle Arzneimittel sind. Antibiotika töten keine Pilze – sie töten andere Arten von Keimen (Bakterien genannt). Tatsächlich sind Sie anfälliger für eine Pilzinfektion, wenn Sie Antibiotika einnehmen.

Ist Fluconazol antimykotisch oder antibakteriell?

Fluconazol ist ein Antimykotikum. Es wird zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die durch verschiedene Pilzarten verursacht werden.

Welche Infektionen werden mit Fluconazol behandelt?

Fluconazol wird zur Behandlung schwerer Pilz- oder Hefeinfektionen, wie vaginaler Candidiasis, oropharyngealer Candidiasis (Soor, Mundsoor), ösophagealer Candidiasis (Candida-Ösophagitis), anderer Candida-Infektionen angewendet (einschließlich Harnwegsinfektionen, Peritonitis [Entzündung der Bauch- oder Magenschleimhaut] und …

Empfohlen: