Was versteht man unter einer Auxospore?

Was versteht man unter einer Auxospore?
Was versteht man unter einer Auxospore?
Anonim

: eine Fortpflanzungszelle in Kieselalgen, die normalerweise aus der Vereinigung zweier kleinerer Zellen oder ihres Inh alts hervorgeht und mit der Verjüngung von Zellen verbunden ist, die aufgrund wiederholter Teilungen immer kleiner geworden sind.

Was ist Auxospore in Algen?

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Bei bestimmten Kieselalgenarten sind Auxosporen spezialisierte Zellen, die in Schlüsselstadien ihres Zellzyklus oder ihrer Lebensgeschichte produziert werden. Auxosporen spielen typischerweise eine Rolle bei Wachstumsprozessen, der sexuellen Fortpflanzung oder der Ruhephase.

Wie entsteht eine Auxospore?

Die Auxosporen entstehen durch die Verschmelzung zweier Gameten, begeißelt oder nicht, je nach taxonomischer Gruppe. Auxosporen sind aufgequollene Zellen, bei denen eine neue Zellwand von maximaler Ausdehnung entsteht.

Was sind Auxosporen und Hormozysten?

Auxosporen und Hormozysten werden von mehreren Diatomeen bzw. wenigen Cyanobakterien gebildet Bacillariophyceae-Mitglieder (Diatomeen) sind mikroskopisch kleine, eukaryotische, einzellige oder kolonial kokkoide Algen. Diese Algen werden in den meisten Fällen durch die Bildung von Auxosporen sexuell reproduziert.

Was ist eine verjüngende Zelle?

Auxosporen werden auch als verjüngende Zellen bezeichnet, da sie sich während der Zellteilung bilden. Sporozoen haben einen komplexen Lebenszyklus. Sporozoen sind die infektiösen Sporen, die sich sowohl sexuell als auch asexuell vermehren können. Sie wurden früher in die Klasse der Sporozoen eingeordnet und auch als Apikomplexe bezeichnet.

Empfohlen: