War Log-Rank-Test?

War Log-Rank-Test?
War Log-Rank-Test?
Anonim

Der Logrank-Test oder Logrank-Test ist ein Hypothesentest zum Vergleich der Überlebensverteilungen zweier Stichproben. Es ist ein nichtparametrischer Test und geeignet, wenn die Daten rechtsschief und zensiert sind (technisch gesehen muss die Zensierung nicht informativ sein).

Wofür wird der Log-Rank-Test verwendet?

Der Logrank-Test wird verwendet, um die Nullhypothese zu testen, dass es keinen Unterschied zwischen den Populationen in der Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses (hier eines Todesfalls) zu irgendeinem Zeitpunkt gibt. Die Auswertung basiert auf den Zeitpunkten der Ereignisse (hier Todesfälle).

Wie funktioniert ein Log-Rank-Test?

Im Wesentlichen vergleicht der Log-Rank-Test die beobachtete Anzahl von Ereignissen in jeder Gruppe mit dem, was zu erwarten wäre, wenn die Nullhypothese wahr wäre (d. h.wenn die Überlebenskurven identisch wären). … Die Log-Rank-Statistik hat Freiheitsgrade gleich k-1, wobei k die Anzahl der Vergleichsgruppen darstellt.

Ist Kaplan Meier ein Log-Rank-Test?

Kaplan-Meier bietet eine Methode zur Schätzung der Überlebenskurve, der Log-Rank-Test liefert einen statistischen Vergleich zweier Gruppen und das Proportional-Hazards-Modell von Cox ermöglicht die Einbeziehung zusätzlicher Kovariaten.

Was bedeutet der Log-Rank-p-Wert?

Der Log-Rank-Test ist ein statistischer Test, der verwendet wird, um die Überlebenszeiten zwischen zwei Behandlungsgruppen zu vergleichen. … Das herkömmliche Signifikanzniveau für statistische Hypothesentests beträgt 0,05 (d. h. 5 %), was als kritisches Signifikanzniveau bezeichnet wird. 5 Der resultierende P-Wert für den Log-Rank-Test war 0.003

Empfohlen: