Wo kann ich mich anstecken? Tsetse-Fliege (Glossina-Art), die nur in Subsahara-Afrika vorkommt. https://www.cdc.gov › Parasiten › Schlafkrankheit
Afrikanische Trypanosomiasis - CDC
? Tsetse-Fliegen kommen nur in Afrika vor und sie leben in ländlichen Umgebungen. Westafrikanische Trypanosomiasis kann in Teilen Zentralafrikas und in einigen Gebieten Westafrikas infiziert werden.
Wo findet man Trypanosomen?
Trypanosoma brucei gambiense kommt in 24 Ländern in West- und Zentralafrika vor. Diese Form macht derzeit 95 % der gemeldeten Fälle von Schlafkrankheit aus und verursacht eine chronische Infektion.
Wo kommt Trypanosoma am häufigsten vor?
Die Demokratische Republik Kongo ist das am stärksten betroffene Land der Welt und macht 75 % der Fälle von Trypanosoma brucei gambiense aus. Die gefährdete Bevölkerung beträgt etwa 69 Millionen, wobei ein Drittel dieser Zahl einem „sehr hohen“bis „mäßigen“Risiko und die restlichen zwei Drittel einem „niedrigen“bis „sehr niedrigen“Risiko ausgesetzt sind.
Wird Trypanosoma im Blut gefunden?
b. gambiense und symptomatische Patienten haben typischerweise nachweisbare Parasiten im Blut. Der Parasit kann auch in Schankerflüssigkeit oder Knochenmarksaspiraten gefunden werden.
Wie bekommt man Trypanosomiasis?
Eine Person bekommt ostafrikanische Trypanosomiasis wenn sie oder er von einer Tsetse-Fliege gestochen wird, die mit dem Parasiten Trypanosoma brucei rhodesiense infiziert ist. Der Anteil der Tsetse-Fliegen, die mit diesem Parasiten infiziert sind, ist gering. Die Tsetse-Fliege kommt nur im ländlichen Afrika vor.