Monohydroxy. / (ˌmɒnəʊhaɪˈdrɒksɪ) / Adjektiv. (einer chemischen Verbindung) mit einer Hydroxylgruppe pro MolekülAuch: einwertig.
Was ist Monohydroxy?
: mit einer Hydroxylgruppe im Molekül.
Was ist ein Monohydroxyalkohol?
Alkohol. R-OH. Primärer Monohydroxyalkohol. Ein Alkohol, bei dem die Hydroxylgruppe (-OH) an ein endständiges Kohlenstoffatom gebunden ist (ein Kohlenstoffatom, das nur an ein anderes Kohlenstoffatom gebunden ist). Beispiel: Methanol und Ethanol.
Was ist primärer und sekundärer Alkohol?
Eine Möglichkeit, Alkohole zu klassifizieren, basiert darauf, welches Kohlenstoffatom an die Hydroxylgruppe gebunden ist. Wenn dieser Kohlenstoff primär ist (1°, nur an ein anderes Kohlenstoffatom gebunden), ist die Verbindung ein primärer Alkohol. Ein sekundärer Alkohol hat die Hydroxylgruppe an einem sekundären (2°) Kohlenstoffatom, das an zwei weitere Kohlenstoffatome gebunden ist.
Was ist als Trihydroxyalkohol bekannt?
Alkohole mit zwei OH-Gruppen an benachbarten Kohlenstoffatomen sind allgemein als Glykole bekannt. … Allgemein als Glycerol oder Glycerin bezeichnet, ist 1, 2, 3-Propantriol der wichtigste Trihydroxyalkohol. Wie die beiden Glykole ist es eine süße, sirupartige Flüssigkeit. Glycerin ist ein Produkt der Hydrolyse von Fetten und Ölen.