Formel für unterbromige Säure?

Inhaltsverzeichnis:

Formel für unterbromige Säure?
Formel für unterbromige Säure?

Video: Formel für unterbromige Säure?

Video: Formel für unterbromige Säure?
Video: Halogenverbindungen - Anorganische Chemie 2024, Dezember
Anonim

Hypobromige Säure ist eine schwache, instabile Säure mit der chemischen Formel HOBr. Es wird hauptsächlich in wässriger Lösung hergestellt und gehandhabt. Es wird sowohl biologisch als auch kommerziell als Desinfektionsmittel hergestellt. Salze von Hypobromit werden selten als Feststoffe isoliert.

Wie entsteht Hypobromige Säure?

Zugabe von Brom zu Wasser ergibt unterbromige Säure und Bromwasserstoffsäure (HBr) über eine Disproportionierungsreaktion. In der Natur wird Bromwasserstoffsäure durch Bromoperoxidasen produziert, die Enzyme sind, die die Oxidation von Bromid mit Wasserstoffperoxid katalysieren: Br + H2O 2 HOBr + OH.

Wie heißt HBrO3?

Bromsäure | HBrO3 - PubChem.

Wie heißt H2SO4?

Schwefelsäure (Amerikanische Schreibweise) oder Schwefelsäure (Commonwe alth-Schreibweise), auch Vitriolöl genannt, ist eine Mineralsäure, die sich aus den Elementen Schwefel, Sauerstoff und Wasserstoff zusammensetzt, mit der Summenformel H2SO4. Es ist eine farblose, geruchlose und viskose Flüssigkeit, die mit Wasser mischbar ist.

Was ist in Hypobromige Säure enth alten?

Hypobromige Säure ist eine schwache, instabile Säure mit der chemischen Formel HBrO, wobei das Bromatom in der Oxidationsstufe +1 vorliegt. Es wird auch „Bromanol“oder „Hydroxidobrom“genannt. Es kommt nur in Lösung vor und hat chemische und physikalische Eigenschaften, die denen von unterchloriger Säure, HClO, sehr ähnlich sind.

Empfohlen: