Was ist die Hauptursache für unkonjugierte Hyperbilirubinämie?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist die Hauptursache für unkonjugierte Hyperbilirubinämie?
Was ist die Hauptursache für unkonjugierte Hyperbilirubinämie?

Video: Was ist die Hauptursache für unkonjugierte Hyperbilirubinämie?

Video: Was ist die Hauptursache für unkonjugierte Hyperbilirubinämie?
Video: Gelbsucht (Ikterus) - Erkrankungen von Leber, Gallenwege und Pankreas 2024, Dezember
Anonim

Unkonjugierte Hyperbilirubinämie tritt bei erhöhter Bilirubinproduktion auf, die durch die Zerstörung roter Blutkörperchen verursacht wird, wie z

Was ist die häufigste Ursache für unkonjugierte Hyperbilirubinämie?

Hyperbilirubinämie bei Kindern ist in der Regel nicht konjugiert und wird meistens durch Probleme mit der Stabilität und dem Überleben der roten Blutkörperchen oder durch Defekte im Bilirubin-konjugierenden Enzym UGT verursacht die zu einer konjugierten Hyperbilirubinämie führen, werden normalerweise durch eine intrinsische Leberfunktionsstörung verursacht.

Was ist die Ursache von unkonjugiertem Bilirubin?

Unkonjugierte Hyperbilirubinämie kann durch eine erhöhte Produktion, gestörte Konjugation oder gestörte hepatische Aufnahme von Bilirubin, einem gelben Gallenfarbstoff, der während der Erythrozytenzerstörung aus Hämoglobin produziert wird, entstehen. Es kann auch bei Neugeborenen natürlich vorkommen.

Welche Krankheit ist mit unkonjugierter Hyperbilirubinämie assoziiert?

Beim Crigler-Najjar-Syndrom tritt die Gelbsucht bei der Geburt oder im Säuglings alter auf. Eine schwere unkonjugierte Hyperbilirubinämie kann zu einer Erkrankung namens Kernikterus führen, einer Form von Hirnschädigung, die durch die Ansammlung von unkonjugiertem Bilirubin im Gehirn- und Nervengewebe verursacht wird.

Was sind die pathologischen Ursachen einer verlängerten unkonjugierten Hyperbilirubinämie?

Zu den anderen pathologischen Ursachen, die mit anh altender Hyperbilirubinämie einhergehen, gehören Harnwegsinfektionen (HWI), angeborene Hypothyreose und Hämolyse. Daher wurde diese Studie durchgeführt, um die verschiedenen Ursachen für nicht konjugierte Gelbsucht bei Neugeborenen zu kennen.

Empfohlen: