Warum verschwindet ein Fluss in einem Bhabar?

Warum verschwindet ein Fluss in einem Bhabar?
Warum verschwindet ein Fluss in einem Bhabar?
Anonim

Die Porosität von bhabar ist das einzigartigste Merkmal. Die Porosität ist auf die Ablagerung einer großen Anzahl von Kieselsteinen und Gesteinstrümmern über den alluvialen Fächern zurückzuführen. Die Ströme verschwinden aufgrund dieser Porosität, sobald sie die Bhabar-Region erreichen. Daher ist das Gebiet außer in der Regenzeit von ausgetrockneten Flussläufen geprägt.

Warum verschwinden die Ströme im Bhabar-Gürtel?

Im Bhabar-Gürtel gibt es viele Kieselsteine, wegen der Kieselsteine wurde er sehr porös. Stattdessen fließt der Strom über den Kieselsteinen, er geht einfach durch das Poröse und fließt darunter. Auf diese Weise verschwindet der Strom im Bhabar-Gürtel.

Was ist der Fluss Bhabar?

Bhabar ist die sanft abfallende grobe alluviale Zone unterhalb der Sivalik-Hügel (äußerste Ausläufer des Himalaya), wo Bäche in durchlässigen Sedimenten verschwinden.

Warum fließen die Flüsse und Bäche im Bhabar-Gebiet unterirdisch?

Die Regionen Bhabar und Terai Belt werden unten besprochen: Bhabar Region:- It. … Diese Region besteht aus Geröll (große Felsen) und Kiesel (kleine Steine), die von den Flussbächen heruntergetragen wurden. Die Bäche fließen unterirdisch als Erde in dieser Region.

Wie entsteht Bhabar?

Der Bhabar-Trakt besteht aus Schotter und unsortierten Sedimentablagerungen. Dieses im Boden vorhandene Sediment wird von Flüssen abgelagert, die aus dem Himalaya-Gebirge kommen. Diese Region ist nicht gut für den Anbau. Die Gegend ist beliebt bei großen Bäumen mit großen Wurzeln.

Empfohlen: