Nach einer vernünftigen Aufarbeitung schien die Ursache von Durchfall und eosinophilem Aszites bei unserem Patienten EGE zu sein, was durch die Biopsie, CT-Befunde und ein starkes klinisches Ansprechen weiter gestützt wurde die Steroidtherapie. Chronischer Durchfall und eosinophiler Aszites sind seltene Manifestationen von EGE (1).
Wirkt Aszites auf den Darm?
Aszites (ay-SITE-eez) ist wenn sich zu viel Flüssigkeit in Ihrem Unterleib (Bauch) ansammelt Dieser Zustand tritt häufig bei Menschen mit Zirrhose (Narbenbildung) der Leber. Eine Gewebeschicht namens Peritoneum bedeckt die Bauchorgane, einschließlich Magen, Darm, Leber und Nieren.
Ist Durchfall ein Symptom einer Zirrhose?
GI-SYMPTOME BEI PATIENTEN MIT LEBERZIRRHOSE
Die am häufigsten berichteten GI-Symptome sind Blähungen bei 49,5 % der Patienten, Bauchschmerzen bei 24 %, Aufstoßen bei 18,7 %, Durchfallbei 13,3 % und Verstopfung bei 8 %[34].
Können Leberprobleme zu weichem Stuhlgang führen?
Verschiedene Erkrankungen der Leber und der Gallenblase können die Wirkung der Galle beeinträchtigen und den ordnungsgemäßen Abbau von Fetten im Darm verhindern. Dies kann zum Beispiel bei Menschen mit Gallensteinen oder Leberzirrhose vorkommen. Malabsorption der Gallensäure kann Durchfall oder weichen Stuhl verursachen.
Was sind die Nebenwirkungen von Aszites?
Dies sind Symptome von Aszites:
- Schwellung im Unterleib.
- Gewichtszunahme.
- Völlegefühl.
- Blähungen.
- Schweregefühl.
- Übelkeit oder Verdauungsstörungen.
- Erbrechen.
- Schwellungen in den Unterschenkeln.